Links überspringen

Über uns

Zukunftsweisende Store- und Shopkonzepte
Shopdesign und innovativer Ladenbau

König Object Consulting GmbH ist ein Architekturbüro für modernen Ladenbau, kreatives Shopdesign und effiziente Shopkonzepte. Mit viel Erfahrung und immer am Puls der Zeit entwickeln wir uns, unsere Projektprozesse und unsere Beratungsleistungen permanent weiter.

So ist KOC, wie wir uns kurz gesagt nennen, ein agiles, wandelbares Unternehmen aus Spezialisten und Generalisten, dass sich immer am Kunden und an den Projektaufgaben ausrichtet. Mal sind wir der Speed-Designer, der extrem schnell und entwurfssicher Lösungen präsentieren muss, mal entwickeln wir in zeitgemäßen und interaktiven Workshop-Formaten Konzepte für morgen mit der Maßgabe, „Ziele entstehen zu lassen“.

Immer soviel wie möglich und so wenig wie nötig, das könnte ein Motto sein, nach dem wir arbeiten und mit dem wir unseren Kunden Sicherheit und Perspektive bieten.

Auszeichnungen 2020_König Object Consulting

Digitalisierter Prozess und optimierter Workflow

Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse mit dem Einsatz moderner Hard- und Software, aber auch die professionalisierte Visualisierung von Konzepten und Designs mit 3D-Renderings als Stills und Motion-Anwendungen mit VR- und AR-Lösungen ist die Basis, die für uns eine freie Entfaltung in Konzept und Entwurf, aber auch eine transparente und gesicherte Projektumsetzung garantiert.

Mit unseren Partnern haben wir einen optimierten Workflow abgestimmt, der von der Vision bis zur Montage einen verbindlichen roten Faden verfolgt.

Grafik Über uns König Object Consulting

Co-Creation – Methodik

Zudem wurde der Gestaltungsprozess innovativ auf die Co-Creation-Methodik verändert, bei der bereits in den allerersten Projektüberlegungen des Kunden gemeinsam und interaktiv in z. B. Workshops und mit digitalen Tools an Lösungskonzepten gearbeitet wird.

König Object Consulting arbeitet mit den unterschiedlichsten Co-Creation Methoden, um ein bestmögliches Projektergebnis für Kunden zu realisieren. Dies geschieht ganz bewusst im Rahmen eines Prozesses, der bereits mit dem telefonischen Erstgespräch und einem Ersttermin vor Ort beginnt.

Die Rolle unserer Designer und Architekten ist dabei die eines umfassenden Beraters. Alle Kriterien sind zu berücksichtigen. Budget, Räumlichkeiten, Corporate Thinking, Unternehmensphilosophien technische Begebenheiten, Zeitgeist, Kundenstruktur, Customer Journeys etc.

So arbeiten wir

Voraussetzung für einen erfolgreichen Co-Creation Prozess ist die Fähigkeit zur Anpassung, Intuition, Empathie und Relevanz unserer Berater und Planer. Wichtig auch: die agile Struktur der Kernmannschaft. Teams werden – ganz nach Aufgabenstellung und Projektbedarf – individuell zusammengestellt. Designer und Architekten müssen sich mit den Wünschen und Vorstellungen des Kunden intensiv auseinandersetzen. Sie denken sich in die Welt der Kunden ein und entwickeln durchdachte Lösungen – ohne die Relevanz für den Kunden außer Acht zu lassen.

Allen voran setzen wir eine von König Object Consulting entwickelte Methodik ein: Play and Plan. See it on Youtube.

play and Plan By König Object Consulting

Dieses Vorgehen unterstützt die Entwicklung von erfolgreichen Ladenkonzepten. Schon in den ersten Terminen mit den Kunden setzen wir uns mit möglichen Kundenläufen, Warenpräsentation, Erhöhung der Verweildauer auseinander. Der spielerische Austausch von Ideen, die direkt mit Hilfe maßstabsgetreuer Module auf einem Grundriss der Verkaufsfläche aufgebaut werden, ermöglicht einen direkten dreidimensionalen Eindruck von Raum und Einrichtung. Der schnelle „Umbau“ von Raumkonzepten fördert das Ausprobieren und macht Lust auf den experimentellen Umgang mit Ideen.

Unser Team

Matt Druyen, Designer, Geschäftsleiter

Ilija Golic, Architekt

Tam Tran, Architekt

Debbie Rarbach, Architektin

Ines Schündeln, Bauzeichnerin

Andrea Buschkötter, Projektmanagerin

Anne Fohlmeister, Projektmanagerin

Unser Historie

Das Unternehmen gehört seit 2018 zur Harres Metall-design GmbH und somit indirekt zur Nord-West Industrie-Gruppe (NWI). Das Unternehmen mit Sitz in Krefeld wurde 1995 gegründet als Vertriebsgesellschaft für standardisierte Regalsysteme für den Ladenbau und die Lagereinrichtung mit Schwerlastsystemen. Neben der Systemplanung wurden auch Montageleistungen angeboten.

Das Leistungsspektrum hat sich ab Anfang der 2020er dann um Beratungs- und Planungsleistungen erweitert, sodass neben den Regalsystemen auch vermehrt individuelle Einrichtungsteile und begleitende Gewerkeplanungen wie Licht, Kühltechnik etc. angeboten wurden. Darüber hinaus sind wir mit unseren Produkt- und Industrial-Designern im Einsatz, neue, optimierte Einzel- und Detaillösungen für den Ladenbau zu entwicklen.

Inzwischen beschäftigt König Object Consulting drei Architekten, zwei Projekt-Managerinnen und eine Bauzeichnerin, ergänzt um weitere freie Innenarchitekten, Architekten und Designer.

Nach dem Eigentümerwechsel Anfang 2018 hat sich diese Entwicklung hin zu einem designorientierten Team und einer ganzheitlichen Beratung von der Standortsuche, dem Konzept bis zur schlüsselfertigen Umsetzung fortgeführt.

Fakten, Zahlen und Daten

König Object Consulting GmbH

Gründung: 1995

Gesellschafter: 100 % Harres Metall-design Gmbh

Geschäftsführer: Lutz A. Schneppendahl, Geschäftsleiter Matt Druyen

Mitarbeiter: 8

Umsatz p. a.: 3 Mio. €

Gerne für Sie da!

Sehr gerne unterstützen wir Sie bei Ihren individuellen Fragen und Anregungen rund um unser Angebot.